AGR – Deaktivieren

Die Abgasrückführung (AGR) dient zur Minderung Emission von Stickoxiden. Vor allem beim Kaltstart führt die AGR Abgase der Ansaugluft hinzu. Das hat zu folge, dass das Fahrzeug schneller warm wird und auf Betriebstemperatur kommt.

Ein großer Nachteil von der AGR ist, dass rußhaltige Abgase durch das ganze System getrieben werden. Diese verbinden sich meist mit der ölhaltigen Luft welche durch diverse Entlüftungen oder vom Turbolader kommen und es bildet sich mit der Zeit eine klebrige Masse im Ansaugtrakt. Diese setzt sich dort ab und lässt den Durchsatz immer kleiner werden  Motor bekommt weniger Luft.

Nachteile einer aktiven AGR
  • Durch das Öffnen der AGR werden verbrannte Abgase in den Ansaugtrakt geführt und nochmals verbrannt was auf Dauer zu Verkorkungen in den Ansaugkanälen führt.
  • Fahrzeug hat keine volle Leistung mehr
  • Falls sich Verkorkungen lösen und in den Brennraum gezogen werden können Ventile und andere Bauteile beschädigt werden
Symptome einer defekten AGR
  • Motor verliert an Leistung
  • Motor geht ins Notprogramm
  • Erhöhte Stickoxidwerte in den Abgasen
  • Deutlich höherer Kraftstoffverbrauch
  • Motorruckeln
  • Gelbe Motorkontrollleuchte

Eine endgültige Lösung ist, die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR über das Motorsteuergerät. Nach der Deaktivierung bleibt die AGR dauerhaft geschlossen und der Motor hat nur mehr Frischluftzufuhr, ohne Einschränkungen und hinterlegten Fehlerspeichereinträgen oder Fehlermeldungen am Kombiinstrument.

Hinweis: Durch die Deaktivierung erlischt die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr EU weit.

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