DPF Abschaltung

Ist ein Dieselpartikelfilter einmal stark verstopft, kann es zu enormen Leistungseinbrüchen bis hin zum völligen Stillstand des Fahrzeuges kommen. Weitere folgen können beispielsweise Turboschäden oder höherer Verschleiß am Motor sein. Eine professionelle Reinigung oder der Austausch des Dieselpartikelfilter ist sehr kostspielig. Die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters bring viele Vorteile mit sich wie zum Beispiel einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Leistung und Lebensdauer durch Entlastung vom Turbolader, geringerer Motorverschleiß und natürlich keine teuren Reparaturkosten. Die Diagnose- und Motorschutzfunktionen des Fahrzeuges bleiben dank fachgerechter Programmierung weiterhin erhalten. Diese Tiefenprogrammierung in der Motorsoftware sollte unbedingt von Experten durchgeführt werden, da es anderenfalls zu Problemen wie unerwarteten Notläufen, Dauerregenerationen, Ölverdünnungen und Fehlermeldungen kommen kann.

• Kommt es zu Komplikationen bei der §57a Pickerl Überprüfung oder beim TÜV?

Firmen welche Begutachtungen durchführen ist es nicht gestattet ein gültiges Pickerl auszustellen, sofern der Dieselpartikelfilter ausgebaut ist. Jedoch ist durch die bei der Begutachtung durchgeführte Endrohrmessung nicht feststellbar ob ein Dieselpartikelfilter im Fahrzeug vorhanden ist oder nicht. Grund dafür ist, dass bei der Begutachtung die Rußpartikel gemessen werden und nicht der Feinstaub. Eine Feinstaubmessung ist nur mit hohem und teurem Aufwand möglich welches bei der Begutachtung nicht der Fall ist.

• Warum verstopft ein Dieselpartikelfilter?

o Beim Verbrennungsvorgang bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters entsteht Asche welche nicht weiterverbrannt werden kann. Um diese Rückstände zu beseitigen müsste man theoretisch Regenerationsfahrten auf der Autobahn machen. Wenn es jedoch so weit ist, dass durch leichte mechanische Abnutzungen vom Motor oder beispielsweise vom Turbolader zu einem leichten Ölverlust kommt, dann verstopft der Dieselpartikelfilter schneller. Hinzukommen häufige Kurzstreckenfahrten oder Stadtverkehr welche den Verstopfungsprozess beschleunigen.

• Was passiert bei einem verstopften Dieselpartikelfilter?

o Wie auch Katalysatoren erzeugt ein Dieselpartikelfilter einen Gegendruck. Dieser Gegendruck erhöht sich mit der Zeit, es kommt zu häufigeren Regenerationsphasen und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich. Abhängig von Hersteller kommt es häufig dazu, dass eine Warnmeldung auf dem Bordcomputer auftaucht und das Fahrzeug in das Notprogramm steigt um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Wenn ein Fahrzeug über längeren Zeitraum in diesen Verhältnissen gefahren wird kann dies zu teuren Reparaturkosten führen.

o Durch den erhöhten Gegendruck des verstopften Dieselpartikelfilters, neigen Turbolader und auch andere Teile des Motors zu einem stärkeren Verschleiß.

• Warum sind ständige Regenerationen schädlich?

o Bei der Regeneration wird zusätzlicher Diesel Kraftstoff zu einem späten Zeitpunkt des Verbrennungstaktes in den Zylinderraum eingespritzt.

o Das Problem hierbei ist, dass dies zur Ölverdünnung führen kann, weil nicht alle Anteile des Diesel ausgestoßen werden. Die schweren Anteile des Kraftstoffes schlagen sich in flüssiger Form an Zylinderwänden nieder und gelangen bei Kolbenbewegung durch kleine Lücken zwischen Zylinderwand und Kolbenring ins Kurbelgehäuse.

o Dieser Vorgang kann unter anderem durch häufige Kurzstreckenfahrten stärker vorangetrieben werden.

Hinweis: Durch die Deaktivierung erlischt die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr EU weit.

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