Volkswagen Passat 2.0 TDI (B8)

Der Besitzer dieses Fahrzeuges besuchte uns um eine Leistungssteigerung (Stage 1) in Anspruch zu nehmen. Der Kunde beklagte, dass sein Fahrzeug sehr träge sei und eine Optimierung unbedingt notwendig ist.

Gleich zu Beginn viel uns der überdurchschnittlich hohe, für die 2.0 TDI Motoren unübliche Verbrauch am Boardcomputer auf. Des weiteren haben wir bei der Probefahrt im Serienzustand feststellen können, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich sehr gering ist und im oberen Drehzahlbereich ruckartig in die Höhe schießt. Schnell war klar, dass irgendwas am Passat nicht in Ordnung war, jedoch konnten bei der Tiefendiagnose mit dem Tester keine Fehler festgestellt werden.

Vor dem Tuning entschlossen wir uns nach Absprache mit dem Kunden eine Expertise für die Software auf dem Steuergerät zu erstellen und konnten feststellen, dass die Abgasrückführung, der Dieselpartikelfilter und das AdBlue-System deaktiviert worden waren. Wenn der Dieselpartikelfilter deaktiviert wird ist es zwingend notwendig diesen zu Entleeren oder durch eine Downpipe (Ersatzrohr) zu ersetzen. Da dies nicht der Fall war und die Regenerationen vom Fahrzeug unterdrückt waren lief der DPF voll, das Fahrzeug hatte keine bzw. nur im sehr hohen Drehzahlbereich bedingt Leistung und dadurch auch einen sehr hohen Verbrauch.

Um Folgeschäden wie Turbo oder Motorschäden vorzubeugen oder gar den DPF komplett zu beschädigen, entschied sich der Kunde das Fahrzeug von uns in Stand setzen zu lassen.

Das Fahrzeug bekam ein original Volkswagen Update auf Originalsoftware. Logischerweise tauchten nach dem Update unzählige Fehlermeldungen auf welche zuvor deaktiviert waren. Da die Reparatur vom AdBlue-System sehr kostspielig ist, das AGR grundsätzlich für Verkorkungen im Ansaugsystem sorgt entschied sich der Kunde nach Absprache diese zu deaktivieren und nur den DPF zu reparieren. Nach der Deaktivierung vom AdBlue-System und der AGR wurde der DPF professionell gereinigt, eine defekte Lambdasonde + Differenzdrucksensor getauscht und neu Adaptiert.

Das Fahrzeug lief danach einwandfrei, konnte wieder Regenerieren und hatte volle Leistung und den üblichen Verbrauch.

Nachdem bei der Probe -/ und LOG-fahrt alles in Ordnung war, konnten wir das Fahrzeug von Serie 150 PS / 320 Nm auf 200 PS / 430 Nm optimieren und dem Kunden ein fehlerfreies Fahrzeug übergeben.

Mercedes E200 CDI (W212)

Den Mercedes E200 CDI bekamen wir über eine unserer Partnerwerkstätten angeliefert. Im Fehlerspeicher war lediglich der Differenzdrucksensor hinterlegt, dieser wurde getauscht und neu angelernt, jedoch tauchte der Fehler innerhalb kürzester Zeit wieder auf.

Der Kunde beklagte ständige Leistungsverluste und einen Turboschaden trotz neuem DPF und Differenzdrucksensor.

Nach einer dreistündigen Fehlersuche und der Expertise des Steuergeräts konnten wir feststellen, dass das AdBlue-System einen Fehler hatte und deaktiviert wurde. Da die Deaktivierung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, hatte die Software auch die Regenerationszyklen des DPF deaktiviert. Dies war der Grund, warum das Fahrzeug ständig einen vollen DPF hatte und auch den Turboschaden hatte.

Da die Software komplett falsch programmiert und unüberschaubar war, haben wir uns entschieden ein komplettes original Mercedes Benz Update durchzuführen. Anschließend haben wir das AdBlue-System richtig deaktiviert, den DPF-Zwangsregeneriert, den Differenzdrucksensor neu adaptiert und konnten dem Kunden ein fehlerfreies Fahrzeug übergeben.

Das Fahrzeug fährt nun ohne AdBlue, mit einem voll funktionstüchtigen und regenerierfähigen DPF.

Skoda Superb 1.4 TSI iV Hybrid

Als einer der ersten in Österreich durften wir den neuen Skoda Superb iV mit Serie: 218 PS / 400 Nm optimieren. Grundsätzlich ist die Bosch MED17.1.2 Steuerung in fast allen TFSI / TSI Motoren identisch. Obwohl das Hybridsystem unangetastet bleibt und die Kennfelder des Ottomotors optimiert werden, ist es bei der Entwicklung der Tuningsoftware wichtig die Symbiose, das gemeinsame Harmonieren von Elektro -/ Ottomotor zu berücksichtigen. Nach der Abstimmung hatten wir standhafte und vollgastaugliche ~ 260 PS / 470 Nm am Fahrzeug. 

HAST DU NOCH FRAGEN?

Viele nähere Details und Informationen findest du in unsen FAQs.
Wir informieren und beraten dich auch gerne per Mail oder telefonisch,
hierfür kannst du einfach unser Kontaktformular nutzen.

Hier werden alle allgemeinen Fragen zum Tuning beantwortet.

FAQ

Gerne beantworten wir alle deine Fragen auch persönlich.

KONTAKT